Über mich


Vor gut 40 Jahren kam ich von Argentinien nach Wien, um hier Klavier zu studieren. In einem „Konzentrationspraxis“ genannten Nebenfach, das mir an der Hochschule für Musik etwas seltsam erschien, fand ich erste Berührunspunkte mit fernöstlicher Philosophie, Meditation und vor allem Taiji, dass damals noch relativ unbekannt war. Von da an begleitete mich das Interesse an Taiji und Qigong in sporadischen Schüben durch mein gesamtes Leben, zwischen meiner Tätigkeit als Konzertpianistin und später Klavierpädagogin und der doch recht umfassenden Beschäftigung als Mutter dreier (mittlerweile mehr oder weniger erwachsener) Kinder. 2004 begann ich mich intensiver mit Taiji auseinanderzusetzen und fand in Chaitanya Pölzl den richtigen Lehrer, der mich von der anfänglichen Begeisterung über meine Kursleiterausbildung bis heute begleitet. Zusätzlich besuchte ich zahlreiche Kurse und Seminare zu Taiji und Qigong, u.a. bei Wilhelm Mertens, James Lau King, Daniel Grolle, Patrick Kelly, Nikolaus Deistler und Anna Zwettler. Bei einer Tagung des IQTÖ stieß ich auf einen Workshop von Frau Wang Li über Guo Lin Qigong, ein therapeutisches Qigong mit Schwerpunkt auf Behandlung von Krebs und chronischen Erkrankungen. Ich hatte fast vergessen, dass ich zwei Jahrzente zuvor selbst von Brustkrebs betroffen war und mich nach der OP größtenteils auf mich allein gestellt fand. Ich hätte damals gerne die Techniken des Guo Lin Qigong zur Unterstützung gehabt. 2013 beendete ich meine Lehrerausbildung an der Akademie für Guo Lin Qigong Deutschland bei Frau Wang Li, Meisterschülerin von Frau Guo Lin, um selbst hier in Wien dieses Wissen weitergeben zu können.
Weiterbildung:
Ab 2015 bei Frau Wang Li.
2016 MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) Kurs bei Walter Klockler.



Silvia Geberovich